Freigehege

 

Hier gebe ich Tipps für den Bau eines Freigeheges:

Wichtig ist die Lage des Freigehes, eine leichte Hanglage nach Süden ausgerichtet wäre optimal. Auf jeden Fall soll das Freigehege den sonnigsten Platz im Garten haben, zu beachten ist, das die Morgensonne wichtiger als die Abendsonne ist.    Als Bodengrund ist ungedüngter Gartenboden geeignet oder auch ein verwilderter Rasen der kurz gehalten wird. Es sollten einige Rasenbüschel stehen bleiben, sie dienen den Landschildkröten als Versteckmöglichkeit. Über die gesamte Fläche des Freigeheges wird Kalksplitt oder Kalkschotter ausgebracht, die Körnung soll nicht zu klein sein (die Tiere nehmen auch Steine auf), 18mm bis 20mm sind gut geeignet. Das natürliche Habitat der Testudo marginata ist überwiegend Kalkhaltig, deshalb sollten wir unseren Tieren diesen naturnahen Bodengrund auch bieten.

Einige Flächen im Freigehege bleiben bewuchsfrei damit der Kalkschotter schnell abtrocknen und sich schnell erwärmen kann. Bei der Bepflanzung  bitte darauf achten, das es ausreichend Sonnen und Schattenplätze gibt. Die Tiere schätzen einen lichten (unter Sträuchern) Schatten mehr als einen dunklen. Die dunklen Schattenplätze suchen die Tiere erst auf, wenn die Temperaturen (über 30°C) sehr hoch sind.

Die Einzäunung kann z.B. aus Holz, Stein oder Beton sein, Hasendraht o. ä. auch dursichtiges Material ist nicht geeignet. Die Einfriedung sollte Sicherheitshalber 40cm hoch sein und auch in den Boden gehen. Es gibt Meinungen wonach die Einfriedung bis zu 50 cm (od. mehr) hoch und auch ebenso tief ins Erdreich gehen soll. Dies kann ich so nicht bestätigen, nach meiner Erfahrung (und auch anderer) versuchen die Tiere nicht auszubrechen, wenn das Freigehege gut strukturiert ist und sie sich wohlfühlen.

Als Bepflanzung sind z. B. folgende Stäucher geeignet:

 

Heidekraut, Rosmarin, Thymian, Salbei, Lavendel, Pfefferminzkraut, Freiland-Yucca, Majoran, Fetthenne- ein Leckerbissen für die Schildkröten , Hibiskus- die Blüten werden sehr gerne gefressen, Königskerze/Nachtkerze- die Blüten werden sehr gerne gefressen, Luzerne, Koniferen hier sollte man klein bleibende Arten wählen, Pottentilla (Fünffingerstrauch), Ziergräser, Wacholder und andere.

 

Wichtig: Giftige Pflanzen sind tabu!

 

In einem gut strukturierten Freigehege finden die Landschildkröten: Sonnenplatz

                                                                                                            Schattenplatz

                                                                                                            Futterplatz

                                                                                                            Baumstämme

                                                                                                            Steine

                                                                                                            Wassertränke

                                                                                                            Badeschale

                                                                                                            Legehügel

Je nach Anzahl der Tiere und Größe der Freianlage sollten diese Einrichtungen genügend vorhanden sein.

Ein Frühbeet oder Gewächshaus darf natürlich nicht fehlen, dies dient den Tieren bei schlechten Wetter als Aufenthaltsort. Außerdem ist es in der Übergangszeit (Frühjahr und Herbst) und für die "Freiland-Überwinterung" unerlässlich. Das Frühbeet oder Gewächshaus muss dementsprechend mit Technik ausgestattet sein.

Größe der Freianlage mit Frühbeet:

Für mehrere Schlüpflinge ist eine Anlage (Freigehege mit Frühbeet) mit 1qm bis 2qm ausreichend. So kann man die Fläche mit unterschidlichen Zonen austatten.

Für Jungtiere bis zu einer Größe von 12cm Panzerlänge sollte ein Areal von 2qm bis 5qm zur verfügung stehen.

Landschildkröten bis zu einer Größe von 12cm Panzerlänge oder einem Gewicht bis zu 300 Gramm müssen in einem geschützten Freigehege untergebracht sein. Um vor "Feinden" auch aus der Luft (Krähen, Elstern und anderen Raubvögeln) geschützt zu sein. Am sichersten ist ein Drahtgitter, das über die Freianlge gespannt wird.

 

Adulte Landschildkröten brauchen eine mindest Fläche von 10qm die auf keinen Fall unterschritten werden soll.

Ein Freigehege sollte so groß wie nötig und dennoch so klein wie möglich sein.

Laut Gutachten der DGHT ( Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e.V.) von 1997 wären für 4 Adulte (ausgewachsene) und ca. 20cm großen Landschildkröten eine Fläche von 200 x 100 cm ausreichend...!

Dieses Gutachten hat für mich nichts mit artgerechter Haltung zu tun, die angegebenen Maße reichen nicht aus.

Die Tiere (besonders Männchen, speziell in der Paarungszeit) sind ausgiebig unterwegs und brauchen unbedingt den nötigen Auslauf. So gesehen sind 30qm Freigehege ein gutes Platzangebot für die Tiere. Man sollte auch beachten, das man die Tiere auch finden und beobachten kann. Natürlich hängt die Größe der Anlage von der Anzahl der Tiere ab, ich Empfehle für ein adultes Tier eine Fläche von mindestens 10qm.

 

 

 


 


 

 

Nach oben